- Über PIAQ
-
Zertifizierung
Zertifizierung & Auditierung
- Akademie
Jetzt kostenloses Angebot anfordern
Kompetenz
Die PIAQ Deutschland GmbH zertifiziert neutral, fachmännisch
sowie finanziell unabhängig Unternehmen nach unterschiedlichen
Normen und Standards. Bei Erfüllung der Normanforderungen stellt
PIAQ ein qualifiziertes Zertifikat aus.
Es werden von PIAQ keinerlei Beratungsleistungen in den Bereichen
des Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits-, Informationssicherheits-
und Energiemanagement angeboten.
PIAQ führt interne Audits von Managementsystemen durch. Eine Zertifizierung
ist dann durch die PIAQ nicht möglich, dies ist erst wieder zwei Jahre
nach Abschluss des internen Audits umsetzbar.
Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Objektivität
Eine Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und PIAQ baut sich durch
die Verpflichtung zur Unparteilichkeit bei allen Konformitätsbewertungen
und Zertifizierungstätigkeiten auf. Die Zertifizierungsstelle erklärt, dass
die Bedeutung von „Unparteilichkeit“ und „Unabhängigkeit“ bei sämtlichen
Durchführungen verstanden wurden und umgesetzt werden.
Etwaige Interessenkonflikte werden so gehandhabt, dass die Interessen
des Einzelnen gewahrt werden und die Objektivität der
Zertifizierungstätigkeiten von Managementsystemen sichergestellt werden.
Die Tätigkeiten der PIAQ werden unabhängig von jedweder Einflussnahme
auf deren Beurteilung ausgeführt. Es werden keine Tätigkeiten durchgeführt,
die das Vertrauen in die Unparteilichkeit gefährden könnten.
Objektivität bedeutet den unabhängigen, fairen und gerechten Umgang
mit allen Menschen bei allen Aktivitäten des Unternehmens. Entscheidungen
werden ohne jegliche Einflussnahme getroffen.
Regelmäßige Analysen sollen die Risiken bezüglich von Unabhängigkeit
und Unparteilichkeit durch ein Unparteilichkeitskomitee jährlich bewerten.
Die Zertifizierungen durch die PIAQ sind immer unabhängig, ob beratende
Stellen eingesetzt werden oder nicht. Die PIAQ widerspricht etwaige
Andeutungen, Zertifizierungsprozesse könnten unkomplizierter, einfacher,
schneller oder billiger werden, wenn eine bestimmte Beratungsstelle
eingesetzt würde.
Vertraulichkeit
Sämtliche Mitglieder des Unparteilichkeitskomitees, Mitarbeiter der PIAQ,
sowie externe Auditoren haben eine Vertraulichkeitserklärung schriftlich
bestätigt. Diese Vertraulichkeitserklärung stellt sicher, dass gesammelte
Informationen und Erkenntnisse bewahrt werden, die man während
der Durchführung von Tätigkeiten erhalten bzw. geschaffen hat.
Kundenzufriedenheit
Die PIAQ arbeitet kunden- und zielorientiert, pragmatisch und reagiert
mit überdurchschnittlichen Reaktionszeiten in allen Branchen.
Ein Kundenportal zur Ansicht von Zertifikaten und Berichten
runden den Servicegedanken der PIAQ ab.
Bewertungsumfragen werden nach Abschluss der Tätigkeiten bzw.
erfolgten Audits regelmäßig durchgeführt. Die Ermittlung der
Kundenzufriedenheit dient den Optimierungsmöglichkeiten, die
zur Verbesserung der Servicequalität genutzt wird.
Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen und Akkreditierungsanforderungen
Die PIAQ hat ein Managementsystem aufgebaut und stellt sicher,
dass die Anforderungen, die daran geknüpft sind, regelmäßig auf
Aktualität geprüft und verbessert wird.
Ebenso wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter der PIAQ entsprechende
fachliche Kompetenz besitzen, um deren Aufgaben zielgerichtet
durchführen zu können.
Impressum | Datenschutz und Nutzung | AGB | Copyrights © 2023 PIAQ Deutschland GmbH PIAQ : Zertifizierung, Auditierung, Inspektion und Akademie . all rights reserved.