Sie möchten uns kontaktieren?

+49 711 99 52 16 38

Unternehmenspolitik

 

Kompetenz

Die PIAQ Deutschland GmbH zertifiziert neutral, fachmännisch

sowie finanziell unabhängig Unternehmen nach unterschiedlichen

Normen und Standards. Bei Erfüllung der Normanforderungen stellt

PIAQ ein qualifiziertes Zertifikat aus.

 

Es werden von PIAQ keinerlei Beratungsleistungen in den Bereichen

des Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits-, Informationssicherheits-

und Energiemanagement angeboten.

 

PIAQ führt interne Audits von Managementsystemen durch. Eine Zertifizierung

ist dann durch die PIAQ nicht möglich, dies ist erst wieder zwei Jahre

nach Abschluss des internen Audits umsetzbar.

 

 

Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Objektivität

Eine Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und PIAQ baut sich durch

die Verpflichtung zur Unparteilichkeit bei allen Konformitätsbewertungen

und Zertifizierungstätigkeiten auf. Die Zertifizierungsstelle erklärt, dass

die Bedeutung von „Unparteilichkeit“ und „Unabhängigkeit“ bei sämtlichen

Durchführungen verstanden wurden und umgesetzt werden.

Etwaige Interessenkonflikte werden so gehandhabt, dass die Interessen

des Einzelnen gewahrt werden und die Objektivität der

Zertifizierungstätigkeiten von Managementsystemen sichergestellt werden.

 

Die Tätigkeiten der PIAQ werden unabhängig von jedweder Einflussnahme

auf deren Beurteilung ausgeführt. Es werden keine Tätigkeiten durchgeführt,

die das Vertrauen in die Unparteilichkeit gefährden könnten. 

 

Objektivität bedeutet den unabhängigen, fairen und gerechten Umgang

mit allen Menschen bei allen Aktivitäten des Unternehmens. Entscheidungen

werden ohne jegliche Einflussnahme getroffen.

 

Regelmäßige Analysen sollen die Risiken bezüglich von Unabhängigkeit

und Unparteilichkeit durch ein Unparteilichkeitskomitee jährlich bewerten.

Die Zertifizierungen durch die PIAQ sind immer unabhängig, ob beratende

Stellen eingesetzt werden oder nicht. Die PIAQ widerspricht etwaige

Andeutungen, Zertifizierungsprozesse könnten unkomplizierter, einfacher,

schneller oder billiger werden, wenn eine bestimmte Beratungsstelle

eingesetzt würde.

 

Vertraulichkeit

Sämtliche Mitglieder des Unparteilichkeitskomitees, Mitarbeiter der PIAQ,

sowie externe Auditoren haben eine Vertraulichkeitserklärung schriftlich

bestätigt. Diese Vertraulichkeitserklärung stellt sicher, dass gesammelte

Informationen und Erkenntnisse bewahrt werden, die man während

der Durchführung von Tätigkeiten erhalten bzw. geschaffen hat.

 

Kundenzufriedenheit

 

Die PIAQ arbeitet kunden- und zielorientiert, pragmatisch und reagiert

mit überdurchschnittlichen Reaktionszeiten in allen Branchen.

Ein Kundenportal zur Ansicht von Zertifikaten und Berichten

runden den Servicegedanken der PIAQ ab.

 

Bewertungsumfragen werden nach Abschluss der Tätigkeiten bzw.

erfolgten Audits regelmäßig durchgeführt. Die Ermittlung der

Kundenzufriedenheit dient den Optimierungsmöglichkeiten, die

zur Verbesserung der Servicequalität genutzt wird.

 

Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen und Akkreditierungsanforderungen

Die PIAQ hat ein Managementsystem aufgebaut und stellt sicher,

dass die Anforderungen, die daran geknüpft sind, regelmäßig auf

Aktualität geprüft und verbessert wird.

 

Ebenso wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter der PIAQ entsprechende

fachliche Kompetenz besitzen, um deren Aufgaben zielgerichtet

durchführen zu können.

 

 

 

Impressum | Datenschutz und Nutzung | AGB | Copyrights © 2023   PIAQ Deutschland GmbH   PIAQ : Zertifizierung, Auditierung, Inspektion und Akademie . all rights reserved.